Anke Strunz

Porträt_150dpi_weißOnline-Redakteurin und Übersetzerin aus den skandinavischen Sprachen
Jeder Text, jede Website ist ein Abenteuer. Hürden wollen genommen, Klippen umschifft, Aufgaben kreativ gelöst und Herausforderungen gemeistert werden, immer wieder aufs Neue. Und genau das macht für mich den Reiz an meiner Arbeit als Online-Redakteurin und Übersetzerin aus.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Vertriebsfrau verliere ich dabei aber nie aus den Augen, dass meine Arbeit in der Regel Teil eines größeren Projektes ist, die es pünktlich und zuverlässig abzuliefern gilt, damit es im Verlagsgetriebe nicht knirscht.

Die Leidenschaft für Skandinavien hat mich während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin derart gepackt, dass ich im Anschluss Skandinavistik studiert und bis heute immer Zeit gefunden habe, mich mit den Ländern und der Literatur nördlich des 54. Breitengrades zu beschäftigen.

Dies ist der Lauf der Zeit:
2013 – heute:  Freie Online-Redakteurin und Übersetzerin
2002 – 2013:   Vertrieb und Online-Redaktion Arche und Atrium Verlag, Hamburg
1993 – 2001:   Studium der Skandinavistik und Germanistik in Hamburg und Roskilde
1990 – 1993:   Ausbildung zur Buchhändlerin im Bücherhaus Jansen, Rüsselsheim